Hinweise zum Datenschutz für Kunden & Geschäftspartner

Als globales Unternehmen verpflichten wir uns, ein angemessenes Schutzniveau für personenbezogene Daten in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen zu gewährleisten. Wir haben interne Richtlinien verabschiedet, die einheitliche Regeln für die Erhebung, Verarbeitung und Weitergabe von personenbezogenen Daten durch alle unseren Einheiten weltweit vorschreiben.

Wir verpflichten uns, unsere Kunden und Geschäftspartner mit Sorgfalt, Rücksicht und Respekt zu behandeln und Ihre Privatsphäre und personenbezogenen Daten zu schützen.

1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt als Verantwortlicher durch die Unternehmen der Schneider Electric Gruppe ("wir"), mit denen Sie in Kontakt treten bzw. mit denen eine geschäftliche Beziehung besteht. Für die Verarbeitung Ihrer Daten ist verantwortlich:

ProLeiT GmbH
Einsteinstr. 8
91074 Herzogenaurach
E-Mail: info@proleit.com
Tel.: +49 9132 6430 000
Fax: +49 9132 9024 430

2. Welche Arten von personenbezogenen Daten verarbeiten wir? Und warum erheben und verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten?

Kategorie personenbezogener Daten und Datenelemente, wie z.B. Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten

Kontaktinformationen: 

  • Vorname
  • Nachname
  • Anschrift
  • E-Mail Adresse
  • Telefonnummer
  • Handynummer 

Wir verwenden diese Art von Informationen, um Sie zu identifizieren und mit Ihnen zu kommunizieren, einschließlich:

  • Zur Erfüllung von Aufträgen und unserer Geschäftsbeziehung, einschließlich Kundenservice
  • Um zukünftige Anfragen besser beantworten zu können
  • Um Ihr Konto zu registrieren und zu verwalten
  • Um Ihnen einen Zugang zu Schulungen und anderen Online-Inhalten zu ermöglichen
  • Zum Senden von Transaktionsnachrichten (z. B. Bestätigungen, Lieferverzögerungen)
  • Um Marketingmitteilungen, Umfragen (zufriedenstellend und Marketing) und Einladungen zu unseren digitalen/physischen Veranstaltungen zu senden
  • Um Sie über die Veralterung der installierten Basis, Informationen zum Produktaustausch und Wartungsdienste zu informieren
  • Um unsere Produkte, Dienstleistungen und digitalen Inhalte zu verbessern
  • Um unser Geschäft zu ermöglichen oder zu verwalten (z. B. Qualitätskontrolle; konsolidierte Berichterstattung)
  • Zur Unterstützung von Unternehmenstransaktionen oder Umstrukturierungen
  • Für Business Continuity und Disaster Recovery
  • Zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen (z. B. Buchhaltung und Berichtswesen)

Informationen zur Beziehung: 

  • Kundenart
  • Beschaffungsstelle
  • Zeitrahmen der Beschaffung
  • Erwerb und Nutzung von Produkten, Dienstleistungen und Inhalten
  • -Daten zum Treue- und Prämienprogramm
  • Haushalt, demografische Daten, einschließlich Volkszählungsdaten, Altersgruppe
  • Daten aus Social-Media-Profilen (z. B.: LinkedIn)
  • Geschäftliche Interessen und Präferenzen (Produkt, Kontakt, Marketing)
  • Gelegenheitsinformationen (Beschreibung, Kategorie, Phase…)

Zusätzlich zu den oben genannten Zwecken, verwenden wir diese Art von Informationen:

  • Um Ihre Interaktionen besser verstehen zu können
  • Zur Identifizierung potenzieller Kunden (Leads) und Nachverfolgung von Geschäftsmöglichkeiten
  • Für interne Geschäftszwecke wie Qualitätskontrolle, Schulungen und Analysen
  • Zur Verwaltung unserer Programme (Treue, Nachlässe, Zertifizierungen)

Transaktions- und Interaktionsinformationen

  • Kontoinformationen und zugehörige Datensätze  
  • Daten im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Websites und Apps  
  • Interaktionen: Rückfragen, Bestellungen, Reklamationen, Umfrageantworten
  • Daten zur Authentifizierung  
  • Besucherlogs    

Wir verwenden diese Art von Informationen:

  • Zur Erfüllung von Aufträgen und unserer Geschäftsbeziehung, einschließlich Kundenservice
  • Um zukünftige Anfragen besser beantworten zu können
  • Für Aufzeichnungen und Compliance, einschließlich Streitbeilegung
  • Für Risikomanagement, Betrugsprävention und Sicherheitszwecke
  • Zur Messung Ihrer Nutzung unserer Websites/Applikationen 
  • Um unser Geschäft zu ermöglichen oder zu verwalten (z. B. Qualitätskontrolle; konsolidierte Berichte, Schulungen, Analysen)
  • Zur Unterstützung von Unternehmenstransaktionen oder Umstrukturierungen
  • Für Business Continuity und Disaster Recovery
  • Zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen (z. B. Buchhaltung und Berichtswesen)

Finanzielle Angaben:

  • Bankkonto Details
  • Informationen zur Kreditkarte
  • Zur Erfüllung von Aufträgen und unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen
  • Für interne Geschäftszwecke, z. B. Finanzen, Qualitätskontrolle
  • Für Risikomanagement, Betrugsprävention und Sicherheitszwecke
  • Zur Unterstützung von Unternehmenstransaktionen oder Umstrukturierungen 
  • Für Business Continuity und Disaster Recovery
  • Zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen (z. B. Buchhaltung und Berichtswesen)

Abgeleitete Informationen:

  • Tendenzen, Attribute und/oder Bewertungen, die von internen Analyse- und Marketingprogrammen generiert werden   
  • Nutzung von Produkten, Dienstleistungen und Inhalten

Wir kombinieren abgeleitete Daten mit anderen Angaben und verwenden diese Art von Informationen:

  • Um Ihre Interaktionen besser verstehen zu können
  • Um unsere Produkte, Dienstleistungen und digitalen Inhalte zu verbessern
  • Für Marketing-Aktivitäten  
  • Für interne Geschäftszwecke wie Qualitätskontrolle, Schulungen und Analysen
  • Zur Unterstützung von Unternehmenstransaktionen oder Umstrukturierungen
  • Für Business Continuity und Disaster Recovery

Online & Technische Informationen: 

  • Online bereitgestellte Inhalte
  • IP-Adresse
  • Gerätekennungen und Merkmale  
  • Werbe-ID
  • Webserver-Protokolle  
  • First Party Cookies
  • Third Party Cookies 
  • Web-Beacons, Clear Gifs, Pixel-Tags oder eine ähnliche Technologie

Wir verwenden diese Art von Informationen:

  • Für Systemadministration, Technologiemanagement, einschließlich der Optimierung unserer Websites und Anwendungen
  • Für Zwecke der Informations- und Cybersicherheit
  • Für die Aufbewahrung von Daten, einschließlich Protokollen und Aufzeichnungen 
  • Um unsere Kunden und Interessenten besser zu verstehen und unsere Beziehungsdaten zu verbessern, u. a. durch die Zuordnung von Benutzern zu verschiedenen Geräten und Browsern, die sie verwenden
  • Um unsere Produkte, Dienstleistungen und digitalen Inhalte zu verbessern
  • Für Online-Targeting und Werbezwecke
  • Zur Unterstützung von Unternehmenstransaktionen oder Umstrukturierungen
  • Für Business Continuity und Disaster Recovery

Sonstige Informationen: 

  • Fotos
  • Videos  
  • Call-Center-Aufzeichnungen und Anrufüberwachungsaufzeichnungen  

Wir verwenden diese Art von Informationen:

  • Für interne Geschäftszwecke, wie z. B. Gesprächsaufzeichnungen, Schulungen, Coaching oder Qualitätskontrollen
  • Verwendung von Fotos und Videos für z.B. Social Media-Zwecke
  • Für Zwecke der Gebäudesicherheit
  • Für Business Continuity und Disaster Recovery

In den meisten Fällen erfassen wir diese Informationen direkt von Ihnen im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung. Wir können auch Informationen über einen Wiederverkäufer oder einen Geschäftspartner, über von Marketingagenturen erworbene Kundenlisten, über Ihr Online-Surfverhalten auf unserer Website, über soziale Netzwerke, sofern diese mit den Zugangsdaten für dieses Netzwerk verknüpft wurden und über Cookies oder ähnliche Technologien beziehen.

Je nach den Umständen beruhen diese Datenverarbeitungen auf der Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO), auf unserem berechtigten Interesse oder dem berechtigten Interesse eines Dritten (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder der Notwendigkeit, gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO).

Wir werden Sie auch um Ihre Einwilligung bitten, wenn dies gesetzlich gefordert wird (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Soweit Sie uns für die Verarbeitung Ihrer Daten eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

3. Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?

Wir speichern Ihre Informationen nach Notwendigkeit, um die oben beschriebenen Zwecke zu erfüllen und berücksichtigen dabei die Notwendigkeit zur Bereitstellung der Dienste, die Sicherheitsanforderungen, die gesetzlichen Anforderungen und die Verjährungs- bzw. Aufbewahrungsfristen.

Zu Marketingzwecken bewahren wir relevante Kundeninformationen drei Jahre nach Beendigung unserer Geschäftsbeziehung oder seit der letzten Interaktion mit uns auf.

4. Mit wem teilen wir personenbezogene Informationen und wo werden diese verarbeitet?

Personenbezogene Daten werden von uns und von unseren verbundenen Unternehmen sowie Lieferanten oder Dienstleistern verarbeitet, die an der Bereitstellung der Dienste und an der Erfüllung der Zwecke beteiligt sind.

Da wir ein globales Unternehmen sind, können Teams und Lieferanten globale oder länderübergreifende Aufgaben haben. Daher kann die Verarbeitung Ihrer Daten auch außerhalb der EU (bzw. dem EWR), in sog. Drittländern, stattfinden. Wir ergreifen Maßnahmen, um sicherzustellen, dass personenbezogene Daten auch in diesen Drittländern ein angemessenes Schutzniveau erhalten.

Wir haben interne Richtlinien, die von unseren Tochtergesellschaften angewendet werden und wir schließen entsprechende Verträge mit unseren Lieferanten und Dienstleistern, um angemessene Schutzmaßnahmen zu gewährleisten. Unser Konzern hat außerdem verbindliche interne Datenschutzvorschriften (sog. Binding Corporate Rules, BCR) verabschiedet. Darüber hinaus schließen wir mit unseren Dienstleistern und Partnern, die sich in einem Drittland befinden sog. Standardvertragsklauseln ab und berufen uns auf Angemessenheitsentscheidungen der EU-Kommission.

Um weitere Informationen zu den getroffenen Schutzmaßnahmen zu erhalten, können Sie sich an global-data-privacy@schneider-electric.com wenden.

Wir können Ihre Informationen auch weitergeben, sofern dies erforderlich ist oder wir dazu verpflichtet sind:

  • an die zuständigen Behörden, wenn wir in gutem Glauben davon ausgehen, dass die Offenlegung notwendig ist, um auf ein gerichtliches Verfahren oder eine berechtigte behördliche Anfrage zu reagieren, oder wenn dies anderweitig gesetzlich vorgeschrieben ist;
  • um unsere gesetzlichen Rechte zu verteidigen, oder um die Rechte oder die Sicherheit einer Person oder Organisation zu schützen;
  • nach Anweisung von Ihnen, dem Auftragnehmer oder dem Nutzer.

5. Wie sichern wir die Informationen?

Wir folgen allgemein anerkannten Industriestandards, um die an uns übermittelten Informationen zu schützen, sowohl während der Übertragung als auch nach dem Erhalt. Wir setzen angemessene administrative, technische und physische Sicherheitsvorkehrungen ein, um Informationen vor versehentlicher oder unrechtmäßiger Löschung, Verlust und unbefugter Änderung zu schützen.

6. Wie können Sie Ihre Ansprüche und Rechte bezüglich Ihrer personenbezogenen Daten wahrnehmen?

Um die nach geltendem Datenschutzrecht gewährten Datenschutzrechte auszuüben, wie z. B. das Auskunftsrecht, das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung personenbezogener Daten, das Widerspruchsrecht und das Recht auf Datenübertragbarkeit, können Sie eine Anfrage an die verfügbaren Kontaktdaten oder an datenschutz@proleit.com stellen.

Wenn Sie der Ansicht sind, dass wir Ihre personenbezogenen Daten unter Verstoß gegen geltendes Recht verarbeiten, können Sie außerdem eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einreichen.

7. Kontaktdaten Datenschutzbeauftragter

Der externe Datenschutzbeauftragte ist erreichbar unter den nachfolgenden Kontaktdaten:

Dr. Jörn Voßbein
UIMC DR. VOSSBEIN GmbH & Co KG
Otto-Hausmann-Ring 113
42115 Wuppertal

www.uimc.de
+49 202 946 7726 200
datenschutz.schneider-electric@uimc.de



Group Data Protection Officer:
DPO@schneider-electric.com
DPO Schneider Electric
35 rue Joseph Monier
CS 30323
92506 Rueil Malmaison, France

Bitte beachten Sie, dass sich dieser Datenschutzhinweis von Zeit zu Zeit ändern kann.

Letzte Aktualisierung: 01/06/2022