Am 3. September 2018 starteten 21 neue Auszubildende bzw. Verbundstudenten bei der ProLeiT AG in Herzogenaurach ins Berufsleben. Derzeit werden drei Ausbildungszweige angeboten: Die Ausbildung zum Fachinformatiker/in (Bereich Anwendungsentwicklung), zum Fachinformatiker (Bereich Systemintegration) und zum/zur Kauffrau/-mann für Büromanagement. Außerdem besteht die Möglichkeit ein Verbundstudium mit dem Schwerpunkt Informatik oder Elektro- und Informationstechnik zu beginnen. Um nicht nur bei ProLeiT sondern auch in der Berufs- bzw. Hochschule bestens ausgerüstet zu sein, erhält jeder Azubi einen Laptop und eine Laptoptasche, gefüllt mit zahlreichen Dingen, die sie für ihre berufliche Zukunft gebrauchen können. Auch stehen ihnen in den ersten Monaten Mentoren aus dem 2. Lehrjahr mit Rat und Tat zur Seite. Und wie jedes Jahr ist ein „Teambuilding-Event“ mit allen Azubi-Lehrjahren geplant, um den Kontakt und Austausch zwischen den Auszubildenden zu festigen.
Die Ausbildung bei ProLeiT umfasst ein breites Spektrum an Lerninhalten. Ein großer Bereich umfasst den Umgang mit unterschiedlichen Programmiertechnologien. Von hardwarenahen Automatisierungslösungen über PC-Applikationen, Datenbankprogrammen und -auswertungen bis hin zu funktionalen Webanwendungen ist eine sehr große Bandbreite geboten. Bei Interesse haben die Auszubildenden und Studenten auch die Möglichkeit, schon während der Ausbildung Auslandserfahrungen in einer unserer Tochterfirmen zu sammeln und das erlernte Wissen anzuwenden. Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres feiert ProLeiT auch die Auszubildenden, die ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben.
Bereits seit 2010 bietet ProLeiT in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Nürnberg die Möglichkeit eines Verbundstudiums an. Damit ist es möglich, die Ausbildung bei ProLeiT (Fachinformatiker/in, IHK-Abschluss) mit einem Bachelor-Abschluss zu verbinden. Interessierte finden weitere Details zu dieser Ausbildungsmöglichkeit sowie zum Bewerbungsverfahren auf der Ausbildungsseite der ProLeiT AG: www.proleit.de/ausbildung
Nachwuchs gesichert – 21 junge Erwachsene starten ihre berufliche Zukunft in der IT-Branche.