Privatbrauerei Erdinger Weißbräu Werner Brombach GmbH, Deutschland

Modernisierung der Anlagenautomatisierung

Privatbrauerei Erdinger Weißbräu Werner Brombach GmbH, Germany

In der weltweit größten Privaten Weißbierbrauerei verbinden sich 120 Jahre Tradition in der Braukunst mit modernstem Equipment in der Leittechnik.

Schon 1990 setzte die Privatbrauerei Erdinger Weißbräu mit dem Prozessleitsystem ProLeiT OS 155 und den Technologischen Funktionen (TF) auf die Automatisierungskompetenz von ProLeiT. Diese vormals installierten Systeme wurden nun Schritt für Schritt erneuert. 
Basis für die Modernisierung ist die brewmaxx-Systemfamilie. Stufenweise wurden die 1990 installierten Simatic S5 -basierten ProLeiT OS 155 Steuerungen in den Bereichen Sudhaus sowie Gär- und Lagerkeller hochgerüstet. Dabei konnten die vorhandenen TF-Programme in den unterlagerten Simatic S5-Steuerungen weitestgehend beibehalten werden.
Zusätzlich wurden auch der Filterkeller und die Gebäudeleittechnik in den Bereichen Hochregallager, Lüftungsanlagen und CO2-Anlage mit Modulen der brewmaxx-Prozessleitsystemfamilie automatisiert.
In enger Zusammenarbeit mit dem Lieferanten der Lüftungs- und Klimatechnik, der Fa. Wiessner aus Bayreuth, erfolgte die Erstellung neuer Klassen für die spezifischen Regelfunktionen und damit die vollständige Integration in die Bedien- und Überwachungsfunktionen des brewmaxx-Prozessleitsystems.