LyondellBasell Industries Basell Polyolefine GmbH, Deutschland

Prozesseitsystem für die Modernisierung der Polyethylen-Logistik

LyondellBasell Industries Basell Polyolefine GmbH, Germany

Entwicklung eines Prozessleitsystems für die Modernisierung der Polyethylen-Logistik. 

Das Leitsystem verwaltet rund 20.000 Wege sowie 700 Bunker. Für die Entsorgung der hochverfügbaren Extruder wurde eine spezielle Redundanz-Software entwickelt, bei der das Prozessleitsystem dafür sorgt, dass zum einen die redundanten SPS S7-416 überwacht werden und zum zweiten der gerade laufende Weg bei einem erkannten Defekt einer SPS oder Peripheriekomponente unmittelbar auf die jeweilig andere SPS geschaltet wird. Topologieänderungen im System sind ohne Einsatz eines Programmiergerätes möglich. Die Visualisierung und Steuerung wurde mit dem Prozessleitsystem ProLeiT OS-NT® realisiert, für die speziellen Anforderungen der Förderlogistik wurde das Modul ProLeiT TF-FL® entwickelt.