Ligrana GmbH, Deutschland

Automatisierung der Multimischanlage

Ligrana GmbH, Germany

Im Auftrag der Union Agricole Holding AG wurde die neu errichtete Multimischanlage der Ligrana GmbH in Eilsleben automatisiert.

Die Anlage produziert eine Vielzahl von säurebasierten Konservierungsmitteln, Ergänzungsfuttermitteln und Futterzusatzstoffmischungen für die Landwirtschaft. Das Projekt umfasste nicht nur die Automatisierung der Produktionsprozesse auf der Basis von Plant Batch iT, sondern auch die komplette Logistik vom Wareneingang bis zum Versand. Die Koordination und Ausführung logistischer Aufgaben (z.B. Wareneingang, Palettenlagerverwaltung mit Staplerleitsystem und Versand) wird von speziellen Softwaremodulen übernommen, die entsprechend der Anforderungen der Schaumann-Gruppe von ProLeiT entwickelt wurden. Diese Module sind auch in zwei weiteren Schaumann-Werken im Einsatz. Besondere Stärken der realisierten Lösung: flexible Anlagenkapazität (Chargen von einer Tonne aber auch 25 Tonnen werden produziert) sowie eine absolut lückenlose Rückverfolgbarkeit der Einsatzstoffe.