ICL Ladenburg (BK Giulini GmbH), Deutschland
Automatisierung einer Mischanlage

Für die BK Giulini GmbH wurde am Standort Ladenburg die rezepturgesteuerte Prozessautomatisierung einer Mischanlage für die Produktion von Lebensmitteladditiven auf die Plant iT Familie umgestellt.
Zum Einsatz kommen die Module Plant Direct iT, Plant Batch iT und Plant Acquis iT mit der prozessorientierten Materialwirtschaft Plant iT material. Eine zentrale Anforderung von BK Giulini an das neue Prozessleitsystem betraf die Flexibilität in der Produktionsreihenfolge bei einer hohen Zahl unterschiedlicher Einsatzkomponenten. Um Materialunverträglichkeiten zur vorhergehenden Produktion auszuschließen, findet daher vor dem Start einer neuen Produktion eine automatische Unverträglichkeitsprüfung statt.
Mit der Systemfamilie Plant iT wird eine durchgängige Daten-, Informations,- und Kommunikationsstruktur realisiert, die von der Prozessebene über die MES-Ebene bis zum überlagerten ERP-System reicht und so die Basis für die Erfassung aller Materialströme, einer durchgängigen Rückverfolgbarkeit und der Qualitätssicherung der Prozesse und der Produkte liefert.