Glockenbrot Bäckerei GmbH & Co. oHG, Deutschland

Glockenbrot Bäckerei GmbH & Co. oHG, Germany

Die zur REWE-Gruppe gehörende Glocken Bäckerei ist mit jährlich 160 Mio. Euro Gesamtumsatz eine der bedeutendsten Bäckereien Deutschlands. Im Stammhaus in Frankfurt wurde mit Plant iT die gesamte Produktion durchgängig automatisiert. 

Gemeinsam mit den Spezialisten der Glocken Bäckerei wurden die Rezepturschnittstellen vereinheitlicht und die Steuerungsparametrierung mit wesentlich verbesserten Diagnosemöglichkeiten optimiert. Plant iT  ermöglicht auch eine bessere Einbindung an das REWE-ERP-System für eine perfektionierte Auftragseinlastung. Gleichzeitig wurde ein neuer Standard für das Reporting und die IFS (International Food Standards)-Rückverfolgbarkeit erreicht.
Zentrales Element der Automatisierungslösung ist das Modul Plant Batch iT, das speziell für rezepturgesteuerte Prozesse entwickelt wurde und das bei der Glocken Bäckerei mehr als 250 verschiedene Rezepturen und mehr als 200 Rohstoffe verwaltet. Das Bedienen, Überwachen und die Visualisierung der Backanlagen erfolgt mit Plant Direct iT, die Anbindung an das REWE-ERP-System wurde mit der parametrierbaren Kommunikationsschnittstelle Plant iT connect realisiert.