Feldschlösschen Getränke AG, Schweiz

Automatisierung der kompletten Bierherstellung

Feldschlösschen Getränke AG, Switzerland

Die zur Carlsberg Gruppe gehörende Brauerei Feldschlösschen in Rheinfelden setzt in allen Prozessbereichen auf die durchgängige Automatisierungsphilosophie von brewmaxx. Auch in der Abfüllung kommt brewmaxx von der Datenerfassung bis zur Bändersteuerung zum Einsatz.

Neben dem Sudhaus, dem kompletten Kaltblock mit Gärkeller, Filtration und dem Drucktankkeller wurde auch die Abwasseranlage und die aufwendige Anlage zur Herstellung der vollkommen alkoholfreien Bierspezialität Moussy mit brewmaxx durchgängig automatisiert.
Für den Bereich Gärkeller wurde ein umfassendes Berichtswesen (Produktionsberichte) aufgesetzt Die Ausführung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Fa. Kundert Ingenieure, wobei Kundert neben der Erstellung der kompletten Verfahrensbeschreibungen für die Gärkellerautomation, die Neuinstallation einer Zuckerlöseanlage eigenständig realisierte.