Almarai, Saudi Arabia

Anlagenweite Automatisierungslösung

Almarai, Saudi Arabia

ProLeiT lieferte die Automatisierungslösung für die neue Milchpulverfabrik in der Nähe von Riad, mit der Almarai in den Markt für Instant-Babynahrung eingestiegen ist.

Die GEA Group übernahm den Bau der Produktionsanlage und beauftragte die ProLeiT AG mit der Automatisierung der neuen Produktionsstätte. Die komplette Automatisierung wurde mit dem von ProLeiT entwickelten Prozessleitsystem Plant iT umgesetzt. Für dieses Projekt wurden spezielle Module von Plant iT eingesetzt, die nicht nur sämtliche kontinuierlichen Prozesse und Batch-Prozesse parallel steuern, sondern auch die gesamte Produktion nach einer einheitlichen Auftragsliste aus dem Warenwirtschaftssystem bereitstellen. Für die Rezeptursteuerung in Molkereianlagen setzt ProLeiT in der Regel sein Modul Plant Liqu iT ein, dass für die Steuerung von flüssigen und kontinuierlichen Prozessen entwickelt wurde. Bei der Produktion von Instant-Babynahrung werden jedoch auch viele Batch-Prozesse gefahren. Deshalb wurde zusätzlich das Modul Plant Batch iT eingesetzt, welches diese Vorgänge optimal steuert. Beide Rezeptursteuerungsmodule sind echte ProLeiT-Entwicklungen, die auch kombiniert eingesetzt werden können.