Schülerpraktikum bei ProLeiT

JOB-ID: A0006, Herzogenaurach/Nürnberg

Du interessierst dich für ein Praktikum bei uns im Stammhaus in Herzogenaurach? Dann bist du hier genau richtig. Viele Jungs und Mädchen aus Herzogenaurach, Fürth, Erlangen oder Nürnberg haben über ein Praktikum ihren Job bei uns gefunden. Wir suchen interessierte Schulabgänger, die den Ausbildungsberuf Fachinformatiker (m/w/d) bei uns im Unternehmen kennen lernen möchten.


Was kann ich lernen?

Wir sind ein innovatives und wachsendes Unternehmen, mit dem Ziel, innerhalb unserer Kernbranchen Marktführer zu werden. Deswegen wirst du bei deinem einwöchigen Praktikum sofort in praxisnahe Projekte einbezogen und nimmst an der Programmentwicklung teil. Das Praktikum findet dabei in Zusammenarbeit mit der Ausbildungsabteilung statt. Diese wird dir einen Einblick in die Aufgaben eines Fachinformatikers (m/w/d) in der Prozessleittechnik und die vorhandenen Ausbildungsmöglichkeiten geben. Da sich dein Arbeitsplatz in der Abteilung für Aus- und Weiterbildung befindet, kannst du dich auch direkt bei den Auszubildenden über ihre Tätigkeiten informieren. Bei einem Firmenrundgang hast du dann Gelegenheit, die Arbeitsumgebung bei ProLeiT zu erkunden.

Welche Schwerpunkte hat das Praktikum?

  • Aufgaben eines Fachinformatikers (m/w/d) in der Prozessleittechnik
  • Aufgaben eines Prozessleitsystems
  • Grundlagen der SIMATIC Steuerungen und der Programmiersprache STEP7

Nach erfolgtem Abschluss deiner Praktikantentätigkeit erhältst du von uns ein Zeugnis.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

  • Gute Leistungen in Mathematik und Physik
  • Analytisches Denken
  • Gutes Verständnis physikalischer Zusammenhänge
  • Neugierde und Ideen bei der Konzeption von Lösungen

Bitte teile uns bei deiner Bewerbung mit, welche Termine für dich am besten passen.

Weckt das dein Interesse? Dann bewirb dich bitte ausschließlich über unser Bewerbungsformular.

Schau doch auch mal bei facebook vorbei und erfahre mehr darüber, was wir gerade so machen.